Sauberes Wasser für alle – ein Grundrecht, kein Luxus

In den abgelegenen Bergdörfern rund um Khost gehen die Menschen, auch viele Schüler*innen, oft weite Wege mit Kanistern, weil es keinen nahen Wasserzugang gibt. Viele Schulen haben kein Trinkwasser-Reservoir, und Gemüsefelder verdorren, wenn Regen ausbleibt.

Unsere Lösung in Planung: An die Schulprojekte angebundener Bau von Solarbrunnen, die Grundwasser aus bis zu 100 Meter Tiefe pumpen. Große Becken zur Speicherung und geschlossene Tanks, damit das Trinkwasser hygienisch bleibt. Die Gemeinde ist in die Planung eng miteingebunden – so erfahren die dort lebenden Menschen einen gemeinschaftlichen Zugewinn durch die dort ansässigen Schulprojekte, gleichzeitig übernehmen sie Verantwortung und gemeinsam sichern wir auf diese Weise essentielle und nachhaltige Versorgung mit Trinkwasser. Einige Brunnen sind bereits erfolgreich im Betrieb genommen worden und der Bedarf am Bau weiterer Brunnen ist groß.

Wasser bedeutet in dem Fall neben Gesundheit und Würde auch Gemeinschaft und Entwicklung.

Hilf auch du bei der weiteren Umsetzung dieser Brunnen – jeder kleine Betrag unterstützt uns beim Einkauf und Bauen der Pumpen, Becken oder Tanks.

Unser Spendenkonto:
Karawane der Menschlichkeit, Raiffeisenbank Güssing-Jennersdorf,
IBAN: AT14 3302 7000 0002 3408
Verwendungszweck: Brunnenbau

 

Hier ist der ausführliche Projektbericht von unserem Karawani Bruno zum Nachlesen.

Share This Post