Syrien: Verteilung von Hilfsgütern für Flüchtlingsströme

In den letzten Wochen konnten wir dank des Einsatzes unseres Karawanis Rainer in Raqqa und Tabqa (Syrien), gemeinsam mit dem „Organisations Office“ der kurdischen Selbstverwaltung, dringend benötigte Hilfe leisten. Mehr als 3 Tonnen Hilfsgüter – darunter Decken, Schlafsäcke, Zelte und Hygieneartikel – wurden direkt an den ankommenden Flüchtlingsstrom aus dem Gebiet um Aleppo verteilt.
Die Kinder, die besonders unter diesen schrecklichen Umständen leiden, sollten nicht vergessen werden: Mit 2.000 Stofftieren konnten wir ihnen ein kleines Lächeln und einen Funken Freude inmitten von Krieg und Flucht schenken.

Leider mussten wir Raqqa aufgrund der Sicherheitslage verlassen, doch unsere Hilfe geht weiter: Die verbleibenden Hilfsgüter wurden in der Stadt Quamishli eingelagert und werden nun gemeinsam mit der NGO „Hiro“ an Bedürftige verteilt. Hiro wird von Taha Khalil geleitet und arbeitet u.a. mit der österreichischen Volkshilfe zusammen – wir freuen uns auf zukünftige gemeinsame Projekte, um das kurdische Volk in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen.

Ein besonderer Dank geht an „PCs für alle“ für die gespendeten Computer, die wir an Schulen, Waisenhäuser und Hilfsorganisationen vor Ort weitergeben konnten. Außerdem danken wir auch Tobias von „Liebe im Karton e.V.“ für die großzügige Spende von acht Paletten Hilfsgütern sowie dem „Together-Verein“ für die abermals tolle Unterstützung!

Und natürlich gilt ein riesengroßes Dankeschön allen unseren SpenderInnen, die unsere Hilfe vor Ort überhaupt ermöglichen – ihr seid spitze!

Share This Post