Libanon: Unterricht in Zeiten des Krieges

Unsere beiden Schulen in Beirut/Libanon waren gezwungen aufgrund der Kriegsgeschehnisse zu schließen. Doch dank unserer engagierten LehrerInnen war es möglich den Unterricht digital fortzuführen, wenn auch nur rudimentär.

Die Klassen wurden via WhatsApp-Gruppen durch Videos und Sprachnachrichten unterrichtet, Videocalls waren aufgrund der schlechten Internetverbindung nicht möglich. Eine Herausforderung war auch, dass die Kinder daheim weder über Papier noch Stifte verfügen.

Doch das Ziel des Online-Unterrichts war weniger die Vermittlung von Lehrinhalten, sondern primär stand im Fokus, für die Kinder da zu sein: Ihnen ein Gefühl von Stabilität und Sicherheit zu geben, ihre Fragen zum Krieg und den furchtbaren Ereignissen um sie herum zu beantworten.

Die Freude über den aktuellen Waffenstillstand war enorm! Sofort hat die Schuldirketorin Mirvat die Schule wieder eröffnet und seit letzter Woche besuchen die Kinder wieder regelmäßig den Unterricht. Alle sind extrem erleichtert, wieder ein wenig Normalität leben zu können und hoffen, dass die Ruhe weiterhin anhält.

Wenn Sie unsere SchülerInnen in Beirut unterstützen möchten, dann spenden Sie bitte Geld zum Kauf von Unterrichtsmaterialien. Außerdem hilft Ihre Spende bei der Finanzierung der Strom- und Mietkosten und sichert somit das Bestehen unserer Schulprojekte im Libanon. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Share This Post