Farbige Momente der Fröhlichkeit für Geflüchtete
Unser Karawani-Team auf Zypern wird durch das kreative Malraum-Team – bestehend aus Ivana, Mahalee, Thomas und Till – komplettiert. Die Leitung dieses inspirierenden Projekts hat Till, der auch die Kunstschule Pfullendorf im Allgäu führt und uns schon seit Jahren mit dem „mobilen Malraum“ unterstützt.
Der Malraum ist eine Art „Pop-Up-Atelier“ mit Tischen, Staffeleien, Pinseln, Farben und hochwertigem Papier, das in kurzer Zeit auf- und abgebaut werden kann. Die Idee dahinter? Menschen unabhängig ihrer Sprachkenntnisse Raum für künstlerischen Ausdruck zu bieten. Frei von jeglichen Zwängen, weit weg von Sorgen können auf diese Weise hunderte geflüchtete Kinder und Erwachsene für ein paar Stunden völlig zur Ruhe zu kommen und in sich kehren.
Im Pournara Camp, dem größten Flüchtlingscamp auf Zypern, stellte das Malraum-Team dies eindrucksvoll unter Beweis: In nur zwei Tagen bekamen über 200 Kinder die Chance, durch das Malen ein Stück unbeschwerte Freude zu erleben.
Die Werke der Geflüchteten sind oft tief berührend und spiegeln die emotionalen Herausforderungen wider, die viele durchleben müssen. Durch den Malraum schaffen wir jedoch nicht nur Platz für Kunst, sondern auch für das Erleben und Teilen von Emotionen. Das sind unvergessliche Momente des Friedens und der Freude für alle!