Verteilung der Sachspenden
Nach der Ankunft des LKW waren wir in den letzten Tagen intensiv damit beschäftigt, die Hilfsgüter vorzusortieren. Das dafür notwendige Lager haben wir durch einen glücklichen Zufall von einem ausgesprochen hilfsbereiten Zyprioten zur Verfügung gestellt bekommen.
Täglich ab 6.30 Uhr in der Früh begannen wir also, die Fahrräder wieder flott zu machen, die Kinderwägen zusammenzubauen und die hunderten Kartons vom LKW ins Lager zu schlichten. Vor allem aber machten wir uns viele Gedanken, wie wir die große Menge an Hilfsgütern bestmöglich auf unsere Partnerorganisationen und all die Orte, wo Geflüchtete Hilfe benötigen, aufteilen können.
Schließlich lieferten wir mit einem gemieteten Kleintransporter viele 100e Kisten, Windeln, Decken, Damenbinden usw. an unsere lokalen Partner @Refugee Support Europe und „Caritas Zypern“. Außerdem brachten wir viele der Sachspenden in die beiden großen Geflüchtetencamps, wo der Bedarf enorm ist und sich die Menschen daher über unsere gesammelten Güter unglaublich freuten.
Fazit: Die Hälfte der Sachspenden ist nun verteilt, den Rest werden wir in den nächsten Tagen liefern und verteilen.
An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals ganz herzlich bei unserem jahrelangen, tollen Partner Together Verein aus Kärnten, der uns wieder mit wertvollen Sachspenden stark unterstützt hat. Und auch an die Firma Wolf Nudeln GmbH aus Güssing geht ein Dankeschön für die großartige Spende von 330 kg Bio-Nudeln, die wir hier an arme geflüchtete Familien weitergeben.
Der hilfsbereite Zypriot hat seine Unterstützung mit diesem wunderbaren Satz erklärt: „I like to help people, who help others. This is true humanity.“
Besser kann man es nicht beschreiben, danke dafür!