Photovoltaik-Anlage für ein Krankenhaus
Mit Spendengeldern in der Höhe von 16.000 Euro konnten wir eine große Photovoltaik-Anlage mit Pufferspeicher für ein Krankenhaus in der größten Stadt der syrischen Region Rojava finanzieren. Diese wurde auch gleich vor wenigen Tagen aufs Dach der Klinik montiert.
Außerdem durften wir auch das Krankenhaus besuchen: Mehrere Tausend Menschen im Monat können sich hier von einigen der besten ÄrztInnen der Region untersuchen und behandeln lassen. Die ÄrztInnen arbeiten ehrenamtlich, dadurch ist die Behandlung auch für Menschen mit sehr geringem Einkommen erschwinglich.
Jedoch war das Krankenhaus bisher oftmals dazu gezwungen schon nachmittags zu schließen, weil keine Stromversorgung mehr gegeben war und somit Untersuchungen und Behandlungen unmöglich wurden.
Hintergrund ist folgender: Die komplette Stromversorgung der Stadt wurde vor einigen Monaten zerstört. Mit lärmenden Dieselgeneratoren wurden die Menschen bisher dezentral mit dem nötigsten an Strom versorgt, allerdings kommt es durch die zerstörte Infrastruktur immer häufiger zu Treibstoffengpässen. Mithilfe der neuen PV-Anlage kann diese Phase künftig überbrückt werden!
Ein wichtiger Tropfen der Hoffnung, den wir hier alle zusammenfallen lassen! DANKE an alle UnterstützerInnen!