Video: Projektbesuch unserer Schule im Libanon

Mitten im riesigen Geflüchteten-Ghetto „Shatila“ befindet sich die Schule OXYGEN. Im April 2023 besuchten wir unser Bildungsprojekt, um aktuelle Anliegen zu besprechen und gemeinsam Zukunftspläne mit den Lehrer*innen zu schmieden. Daraus entstand auch ein kurzes Video.

Die Schule liegt in dem riesigen Flüchtlingsghetto in der Hauptstadt Beirut. Diese großen Flüchtlingslager sind eher wie ein eigener Stadtteil mit ihren mehrstöckigen Häusern, dicht an dicht gebaut und nur von engen Verbindungsgassen getrennt. Diese Viertel haben die höchste Bevölkerungsdichte weltweit mit 40.000 Menschen pro Quadratkilometer! Viele der Bewohner*innen wurden dort bereits geboren, neben Palästinenser*inen leben hier auch ca. 50% syrische Geflüchtete.

Wir überraschten die Schüler*innen mit unserer Clownin Anita und dem Seifenblasenkünstler Dr. Bubbles – die Freude auf beiden Seiten war enorm!

Dank unserer Patinnen und Paten können wir die Mieten, Gehälter und Schulausstattung finanzieren und den Kindern somit Zukunftsperspektiven geben.DANKE dafür!

Weitere Infos zu unseren Patenschaften gibt´s hier.

Share This Post