Videobotschaft von Pascal Violo aus Calais

Pascal Violo war gemeinsam mit sechs anderen Helfer*innen im November/Dezember 2022 in der französischen Hafenstadt Calais vor Ort, um gestrandeten Geflüchteten zu helfen.
Ungefähr 2.000 geflüchtete Menschen leben momentan in Calais unter den schlimmsten Umständen. Die Stadt liegt direkt am Ärmelkanal und ist daher ein wichtiger Punkt für die weitere Flucht nach Großbritannien. Denn dieses Land ist nicht Teil des sog. „Dublin-Abkommens“, das einen 2. Asylantrag in einem anderen EU-Land untersagt. Der Winter bringt täglich tiefere Temperaturen und das Hilfsteam hat daher Schlafsäcke, Decken, warme Socken, Mützen, Jacken usw. verteilt.
Pascal und sein Team waren erschüttert über die furchtbaren Bedingungen unter denen die Geflüchteten überleben müssen. Und auch über die rauhe Vorgangsweise der Polizei, die ständigen Vertreibungen der geflüchteten Menschen – traurigerweise oftmals mit Gewalt, Beschimpfungen und Erniedrigungen. Wo bleibt die Menschlichkeit? Wo bleibt der Gedanke der Menschheitsfamilie?

Share This Post