Die aktuelle Situation der Geflüchteten in Calais

In den letzten Tagen haben wir hier in Calais im Norden Frankreichs so viele intensive und traurige Eindrücke erlebt. Während wir hier täglich Hilfsgüter an Menschen verteilen, die bei Temperaturen um den Gefrierpunkt teilweise nicht einmal Schuhe haben, kommen uns oft die Tränen.
Ungefähr 2.000 geflüchtete Menschen leben momentan hier in Calais unter den schlimmsten Umständen. Die französische Hafenstadt liegt direkt am Ärmelkanal und ist daher ein wichtiger Punkt für die weitere Flucht nach Großbritannien. Der Winter bringt täglich tiefere Temperaturen und wir versuchen daher so gut es geht Schlafsäcke, Decken, warme Socken, Mützen, Jacken usw. zu verteilen. Aber egal wie intensiv diese große Gruppe an solidarischen Menschen arbeitet, verteilt und hilft, die Not der Geflüchteten ist meistens noch größer…
Die aussagekräftigen Fotos wurden uns von Abdul Saboor zur Verfügung gestellt.

Share This Post