Unterstützung für ganz besondere Kinder
Wahre Gänsehaut-Momente bescherten uns die Besuche von zwei Zentren für Kinder & Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen.
Zu Beginn waren wir ein wenig unsicher, wie die gehandicapten Kinder die Clowns und die Mal-Workshops annehmen würden. Doch unsere Unsicherheit war nach wenigen Minuten völlig verpufft: Es war überwältigend wie glücklich wir die Kinder mit unserem Besuch gemacht haben – und sie uns mit ihrer herzlichen Art. Alle waren von Anfang an mit großer Begeisterung dabei und am Ende tanzten wir gemeinsam Hand in Hand.
Ein großes Vorbild waren uns die Betreuer*innen: Sie kümmerten sich mit Freude und viel Liebe um mehr als 80 Kinder und Jugendlichen trotz der schwierigen Situation: Denn beide Zentren standen am Rande ihrer Existenz, weil die Unterstützungen der Libanesen selbst seit der Wirtschaftskrise ausbleiben. Sie mussten bereits in kleinere Räumlichkeiten übersiedeln und ihren rollstuhlgerechten Bus verkaufen. Unglücklicherweise ging im vergangenen eisigen Winter die Solaranlage durch Schneestürme kaputt. Diese ist jedoch essentiell, weil die Wintermonate extrem kalt sind und damit geheizt wird.
Dank unserer Partner-NGO ISWA vor Ort erfuhren wir von diesen Einrichtungen und konnten ausreichend Spendergelder für die Gehälter der Betreuerinnen (EUR 2.651,44) und die Erneuerung der Solaranlage (2.548,56) aufbringen.
Diese Projekte haben uns sehr berührt und wir werden sie jedenfalls weiterhin begleiten und – mit eurer Hilfe – auch weiterhin unterstützen!