Videobotschaft von Pascal Violo aus dem Libanon

Pascal Violo und neun andere Freiwiliige der Karawane der Menschlichkeit waren in den letzten Wochen im Libanon, um – speziell Waisenkindern – Hilfe und Unterstützung zu geben.
Mit den Spendengeldern wurde unter anderem der Ausbau unserer Schule „Oxygen“ im Flüchtlingslager Shatila vorangetrieben, sowie einer weiteren Schule im Lager von Burj al Barajneh zur Gründung verholfen, indem wir Schulmaterial gekauft und für ein Jahr Miete und Lehrergehälter bezahlt haben. Beide Schulen werden wir langfristig unterstützen und dafür mit Schulpatenschaften Freund*innen in Deutschland und Österreich gewinnen.
 
Doch auch viele tausende Geflüchtete am Land, in den nördichen Bergen des Libanons sind auf unsere Hilfe angewiesen. Die wirtschaftliche Situation im Libanon ist fatal und die Hyper-Inflation drängt weite Teile der Mittel- und Unterschicht an den existenziellen Abgrund. Das bekommen vor allem die 2 Mio. Geflüchteten im Libanon hautnah zu spüren. Im ganzen Land herrscht eine große Versorgungskrise und zum Teil echte Hungersnot. In den Flüchtlingscamps Nahe der Grenze zu Syrien leben Menschen unter unvorstellbaren Zuständen, jeden Winter müssen Kinder bei den eisigen Temperaturen erfrieren.
 
In Zusammenarbeit mit unserer libanesischen Partner-NGO haben wir von Oktober 2021 bis Februar 2022 18.000€ Heizmaterial für über 3.000 Menschen in Zelt-Camps in den Bergen organisiert und finanziert. Nun haben wir erfahren, dass zumindest in diesen Camps keine Menschen an den Folgen der Kälte verstorben sind. Auch diese Hilfe wollen wir weiter ausbauen.
 
Pascal schickt uns seine Video Botschaft aus einem Zentrum für Kinder mit Behinderung. Auch diese Organisation steht vor großen wirtschaftlichen Problemen, die Schneestürme des vergangenen Winters haben die so notwendige Solaranlage zerstört. Dank der Spenden unserer Untersstützer*innen konnte die Karwane auch hier helfen und eine neue Anlage finanzieren.
 
Alle diese Hilfsaktionen sind nur mit Spendengeldern möglich! Wir danken unseren vielen Spender*innen, die die Karawane der Menschlichkeit erst durch ihre Hilfe menschlich machen! Gemeinsam konnten wir wieder ein Zeichen der Menschlichkeit setzen – DANKE!

Share This Post