Stell dir vor, du bist auf der Flucht…

…du bist schon 15 Tage im verschneiten Wald unterwegs, hast nichts mehr zu essen und plötzlich hörst du Stimmen. Schnell duckst du dich in dein Versteck und hältst die Luft an, damit dich niemand entdeckt…
…doch dann kommt Zlatan Kovačević von SOS Bihac auf dich zugehumpelt und du fühlst nur mehr Erleichterung. Er meint es gut mit dir, reicht dir Wasser und Müsliriegel als kleine Stärkung. Du bist dankbar für diese menschliche Geste.
Zlatan selbst hat während des Bosnien-Kriegs vor mehr als 30 Jahren ein Bein verloren. Doch dieses Handicap hält ihn nicht davon ab, zu helfen. Im Gegenteil: Auf Krücken läuft er durch das tiefverschneite Gelände, um notleidenden Menschen Hilfe zu leisten.
Während einer Hilfspatrouille hat uns Zlatan Kovačević mit auf den beschwerlichen Weg entlang der Fluchtroute vieler geflüchteter Menschen in Bosnien genommen. Wir bekommen einen kleinen Eindruck von dem, was diese Menschen mitmachen müssen, um irgendwann schließlich – mit viel Glück – die Grenze zu Europa überqueren zu können. Wir sind tief betroffen und traurig, dass eine Grenze einen so großen Unterschied zwischen Menschen bedeuten kann… Zlatan bringt es auf den Punkt: „Ich helfe nicht Flüchtlingen, ich helfe einfach Menschen.“ Gut, dass es Menschen wir Zlatan gibt. Danke.

IHRE HILFE ZÄHLT!

Gemeinsam helfen wir den in Not geratenen, geflüchteten Menschen an der Grenze und den verarmten Einheimischen.
Und gemeinsam können wir so ein Zeichen der Menschlichkeit setzen.

Share This Post