Ein Tropfen auf den heißen Stein

Vor wenigen Tagen erlebten wir alle äußerst bewegende Begegnungen im Norden Libanons: Wir waren erstmals in den Bergen nahe der Kleinstadt Arsal und der Grenze zu Syrien. Momentan leben in den Flüchtlingslagern um Arsal mehr als 30.000 geflüchtete SyrerInnen.

Unter ihnen auch hunderte Waisenkinder, da viele Erwachsene noch auf den letzten Metern, bevor sie die Grenze in den Libanon überqueren konnten, von Kampfflugzeugen verfolgt und ermordet wurden. Die Erzählungen der Menschen über ihre Flucht sind haarsträubend, entsetzlich und brachten uns zum Weinen…

Die Camps liegen auf bis zu 2.000 Meter Meereshöhe. Mitte November schneit es hier oft schon und es wird im Winter sehr, sehr kalt. Bei unserem Besuch erzählen uns die Menschen, dass hier jeden Winter Kinder erfrieren, weil sie nicht ausreichend Winterkleidung und Heizöl haben.

Bruno Maul, einer unserer Helfer vor Ort, über seinen Einsatz in den Bergen um Arsal: „Noch nie habe ich auf dieser Reise so sehr das Bewusstsein gehabt, dass mit unseren Spenden und unserem Tun – diesem Tropfen auf den heißen Stein, den alle an der Karawane direkt und indirekt Beteiligten hier leisten – tatsächlich (Kinder-)Menschenleben gerettet werden.“
Das Team der Karawane der Menschlichkeit hat vor Ort entschieden, € 6.000,- der Spendengelder zu verwenden, um zumindest einigen Familien Brennmaterial für den Winter zu finanzieren. Pro Person kostet es € 5,- um im kältesten Monat heizen zu können! Mit unserer Spende können wir also 1.200 Menschen (darunter 1.000 Kinder) helfen, ein Monat lang nicht frieren zu müssenWir bedanken uns von ganzem Herzen bei allen SpenderInnen, die das ermöglicht haben.
Wer den Menschen in den Bergen Libanons noch mehr Wärme schenken möchte, ist herzlich eingeladen mitzuhelfen.
Unser Spendenkonto:
Karawane der Menschlichkeit, Raiffeisenbank Güssing
IBAN: AT14 3302 7000 0002 3408, BIC: RLBBAT2E027
Danke für euer Mitgefühl und eure Solidarität!

Share This Post